Laufen trotz Erkältung: Gesund oder kontraproduktiv?

Gerade in der kalten Jahreszeit wie im Herbst und Winter kann es schnell zu Schnupfen oder Husten kommen und da fragst du dich bestimmt, ob Laufen trotz Erkältung sinnvoll ist. Ich persönlich habe immer die Befürchtung, wenn ich eine lange Zeit nicht mehr laufen war, dass ich meine Form verliere. Jeder definiert eine lange Zeit anders, aber für mich persönlich reicht schon eine Woche ohne Laufen aus, um das Gefühl zu bekommen, dass ich nicht mehr fit bin. Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum man länger nicht mehr joggen geht. Wenn deine Motivation z.B. nicht mehr da ist und du überhaupt keine Lust mehr hast, Laufen zu gehen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du dich verletzt oder erkältest. Bei einer Verletzung ist natürlich Zwangspause angesagt, aber wie sieht es bei einer Erkältung aus? Solltest du laufen trotz Erkältung oder empfiehlt es sich hier, die Beine still zu halten? Erfahre im folgenden Beitrag, wie du herausfindest, ob du fit genug trotz Erkältung bist, um sich die Laufschuhe anzuziehen und seine Runden zu ziehen.

Laufen trotz Erkältung
Foto: © Dirima – fotolia.com
Wenn du dich erkältet hast, solltest du mit dem Joggen etwas kürzer treten

Was macht das Laufen bei Erkältung mit unserem Immunsystem?

Jeder Arzt wird dir zum Sport empfehlen, wenn du gesund bist. Denn der Laufsport fördert deine Gesundheit und stärkt dein Immunsystem. Damit bist du weniger anfällig vor Erkältungen wie z.B. Schnupfen oder Husten. Aber wenn es dich dann doch getroffen hat, solltest du dir überlegen, ob du einen Gang zurückschalten solltest oder ob du Laufen trotz Erkältung gehen kannst. Wenn du etwas angeschlagen bist, fällt das Joggen natürlich schwerer, da dein Körper deutlich mehr „arbeiten“ muss. Eine leichte Erkältung wäre hierbei ein wenig Schnupfen. Dies kann durchaus förderlich für deine Gesundheit sein. Allerdings kann bei starker Belastung während deiner Erkältung auch das Gegenteil bewirkt werden. Bei einer Erkältung sind deine Abwehrkräfte deutlich schwächer, sodass das Laufen im Herbst oder Winter deine Krankheit erst richtig auslösen kann. Letztendlich musst du selber für dich entscheiden, ob du dich fit genug fühlst, um eine Runde um den Block zu drehen. Versuche hierbei dein Trainingspensum etwas zu reduzieren, um danach richtig krank zu werden.

Was kannst du bei Erkältung machen, um schnell wieder Sport zu treiben?

Damit du wieder schnell auf die Beine kommst und deine gewöhnlichen Intervall- oder Dauerläufe machen kannst, solltest du bei Erkältung auf einige Punkte achten:

  • Genügend Schlaf und ausreichend Erholung
  • Viel Trinken wie z.B. Tee mit Ingwer und Honig
  • Regelmäßig Hustenbonbons einnehmen
  • Bei starker Krankheit zu Medikamenten greifen

Mit diesen Tipps solltest du nur einige Tage auf das Laufen verzichten und danach wieder vollkommen erholt durchstarten können. Das bringt dir viel mehr, als wenn du bei Erkältung laufen gehst. Mehr Informationen zu Ursachen, Symptomen, Dauer und Behandlung einer Erkältung findest du hier.

Fazit zum Laufen trotz Erkältung

Abhängig davon, wie stark dich die Erkältung getroffen hat, kann im Einzelfall das Laufen für deine Gesundheit förderlich sein. Allerdings solltest du bei Fieber und Gruppe definitiv das Bett hüten und lieber einige Tage mit dem Lauftraining pausieren. Nach überstandener Erkältung ist es ratsam, nicht gleich wieder voll auf das Gaspedal zu treten, sondern leichte Laufeinheiten zu wählen. Alternativ kannst du auch Radfahren , Stabis mit der Faszienrolle von Medisana oder Aqua-Jogging betreiben. So kann dein Körper sich wieder an die Belastung gewöhnen. Wenn sich dein Körper dann vollständig erholt hat, kannst du wie gewohnt deine Trainingseinheiten nachgehen, ohne die Gefahr, dass du wieder krank wirst. Bei kalten Temperaturen solltest du geeignete Laufkleidung anziehen, um dich nicht zu erkälten. Achte darauf, dass du dich nicht zu warm anziehst, denn damit würde dein Körper stark arbeiten und kann zur Überbelastung führen. Wenn du die Tipps beachtest, sollte Laufen trotz Erkältung in einem gewissen Maße möglich sein.

Quang

Quang

Mein Name ist Quang und ich bin leidenschaftlicher Läufer. Mit meinem Laufblog möchte ich euch alles rund um das Thema Laufen aus meiner Sicht berichten und euch dabei helfen, durch das Laufen fitter zu werden! Hier findest du alles rund um das Laufen, das Lauftraining, die Laufernährung und vieles mehr!
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