Das Läufer Frühstück

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag, das gilt auch für Läufer! Allerdings bist du beim Frühstück etwas eingeschränkt, was die Ernährung angeht. Das klassische Frühstück wäre Brot mit Wurst und Käse, vielleicht noch ein Ei dazu. Darauf musst du auch nicht verzichten, allerdings sollte man nicht zu normalen Brötchen oder Schrippe greifen, sondern sich gezielt für ein Vollkornbrötchen entscheiden. Das ist viel gesünder und für Läufer das ideale Frühstück. Auch brauchst du nicht auf deinen Kaffee morgens zu verzichten. Achte aber darauf, dass du kein Zucker für deinen Kaffee verwendest und wenn du Milch dazu trinken willst, nehme dazu lieber eine 1,5% Milch statt 3,5%.

Läuferfrühstück
© tbel – fotolia.com

 

Welche Alternative gibt es für ein auswogendes Lauffrühstück?

Wenn es schnell gehen soll oder du im Büro frühstücken willst, dann kannst du zum Quark greifen. Im Supermarkt findest du eine große Auswahl und günstig ist es allemal. Damit es besser schmeckt, mische es mit etwas von der 1,5%-tigen Milch, sodass es nichtmehr flüssig ist. Dazu kannst du jegliche Früchte hinzugeben wie z.B. Erdbeeren, Kiwi oder Bananen und jegliche Art von Nüssen. Besonders wenn die Früchte frisch sind, schmeckt das Frühstück besonders gut. Vor einiger Zeit habe ich den Frühstücksbrei mit Amaranth entdeckt. Das habe ich im Biomarkt gefunden, ist gesund und schmeckt sehr gut. Dazu benötigst du nur etwas 1,5%-tiger Milch, den du dann verrührst. Zusätzlich kannst du hier auch Früchte hinzufügen oder Chia-Samen.

Müsli für Läufer geeignet?

Wenn du allerdings gerne Müsli ißt, dann achte unbedingt darauf, dass Vollkorn-Haferflocken mit in dem Müsli sind. Suche am besten ein Müsli aus, die Früchte enthalten. Nicht zu empfehlen sind die vermeintlich gesunden Müsli Verpackungen von Kelloggs. Diese beinhalten i.d.R. sehr viel Zucker und nicht genügend Vitamine, die der Körper braucht.

Fazit: Auch als Läufer bist du zwar eingeschränkt was das Frühstück angeht, allerdings gibt es tolle Alternativen, die gesund sind und auch sehr gut schmecken. Auch auf deinen Morgenkaffee musst du als Läufer nicht verzichten!

Quang

Quang

Mein Name ist Quang und ich bin leidenschaftlicher Läufer. Mit meinem Laufblog möchte ich euch alles rund um das Thema Laufen aus meiner Sicht berichten und euch dabei helfen, durch das Laufen fitter zu werden! Hier findest du alles rund um das Laufen, das Lauftraining, die Laufernährung und vieles mehr!
Quang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.