Faszienrolle Medisana im Test – Übungen und Erfahrung

Faszienrolle MedisanaIch habe für euch die Faszienrolle Medisana genauer unter die Lupe genommen. Ich habe mir diese Massagerolle erst vor Kurzem gekauft, da ich von jeden Läufern gesagt bekommen habe, dass ich mir endlich diese Faszien Rolle kaufen sollte. Allerdings bin ich seit fast mehr als zwei Jahren, wo ich mit dem joggen angefangen habe, auch gut ohne diese Faszienrolle ausgekommen und was sollte mir das überhaupt bringen? Viele Jogger schwören darauf und können nicht mehr ohne diese Massagerolle. Ich frage mich nur, ob es wirklich etwas bringt oder ob uns die Werbung wieder mehr verspricht, als sie hält. Ich sehe immer wieder bei Leistungssportler diese Fitnessrolle stehen, aber braucht man das auch als Hobbyläufer? Erfahrt hier meine Erfahrungen mit der Faszienrolle Medisana und welche Übungen man damit machen kann. Bringt es wirklich etwas und macht dich unter Umständen auch schneller beim Laufen?

Mein erster Eindruck von der Faszienrolle Medisana

MassagerolleWer noch nie wie ich mit einer PowerRoll trainiert hat, wird sich erstmal fragen, was kann man überhaupt damit machen? Besonders bei Verspannungen und Rückenschmerzen kann diese Faszienrolle von Medisana Abhilfe schaffen. Ich sitze auf der Arbeit täglich 8 Stunden vor dem Computer und da kann es schnell vorkommen, dass ich unter Verspannungen leide. Deshalb habe ich mir endlich diese Massagerolle für zu Hause gekauft, um vielleicht ein noch besserer Läufer zu werden. Der erste Eindruck ist sehr positiv, nach der ersten Aufladung an der Steckdose konnte ich gleich mit den Übungen beginnen. Besonders die Tiefenvibration mit vier unterschiedlichen Stufen macht das Training noch effektiver und abwechslungsreicher. Mit dieser Vibration kommt man in die Tiefenmuskulatur rein, womit sich der Körper noch besser regenerieren kann. Auch die Verarbeitung und das Gewicht haben mich positiv überrascht. Nur das laute Geräusch, wenn man die Tiefenvibration einschaltet, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Je höher die Stufe, umso lauter wird das Gerät.

Lieferumfang, Fakten & Übungen zur Massagerolle von Medisana

PowerRoll MedisanaDer Lieferumfang des Fitnessgeräts ist auf das Nötigste beschränkt, aber du erhältst alles, was du für ein effektives Faszientraining benötigst:

  • Vibrationsrolle Medisana
  • Trainings-DVD
  • Trainingsplan
  • Bedienungsanleitung
  • Ladekabel

Fakten zur Faszienrolle Medisana:

  • 4 unterschiedliche Stärken der Tiefenvibration
  • Eingebaute Lithium-Ionen-Akkus
  • Bei vollständiger Aufladung hält die Massagerolle ca. 180 Minuten bei Dauerbetrieb
  • Faszienrolle kann natürlich auch ohne Vibration wie eine handelsübliche Rolle genutzt werden
  • Sehr leicht (ca. 1KG)

Übungen mit der Faszienrolle

Es gibt unterschiedliche Übungen, die du mit der Massagerolle machen kannst. Es muss auch nicht die Massagerolle von Medisana sein, denn alle Übungen mit der Faszien Rolle sind gleich. Besonders deine Wadenmuskulatur, Adduktoren, Hüftmuskulatur, Gesäßmuskulatur, Wirbelsäule oder die Oberschenkelmuskulatur kannst du mit der PowerRoll sehr gut trainieren. Das ist dann das sogenannte Stabilitätstraining, um deine Rumpfmuskulatur zu stärken und eine aufrechte Laufhaltung zu bekommen.

Fazit zur Faszienrolle Medisana

Für mich macht die Faszienrolle Medisana einen sehr guten Eindruck. Allerdings habe ich es erst seit einigen Tagen ausprobiert, sodass meine Erfahrungen noch nicht allzu lange sind. Die Massagerolle-Übungen habe ich mir bei Youtube angeschaut, ihr könnt natürlich auch die beigelegte DVD nutzen. Ob es dann wirklich was bringt, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Dazu müsste ich die Faszienrolle weiterhin testen und euch dann später meine Meinung dazu sagen. Für den ersten Moment bin ich sehr zufrieden und die Übungen machen auch Spaß. Ich versuche zwei bis dreimal die Woche diese Übungen à 20 Minuten zu absolvieren, um dann zu schauen, ob ein wirklicher Trainingseffekt entsteht. Ihr könnt dann gespannt sein, ob ich damit nach einigen Wochen und Monaten wirklich meine Laufzeit verbessern kann.

Quang

Quang

Mein Name ist Quang und ich bin leidenschaftlicher Läufer. Mit meinem Laufblog möchte ich euch alles rund um das Thema Laufen aus meiner Sicht berichten und euch dabei helfen, durch das Laufen fitter zu werden! Hier findest du alles rund um das Laufen, das Lauftraining, die Laufernährung und vieles mehr!
Quang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.