Eine Woche vor dem ersten Marathon

Wir schreiben den 20.09.2015 und der erste Marathon kommt immer näher. Es ist nur noch genau eine Woche, wo sich 41.224 Läufer sich auf dem Weg machen, die 42,195 Kilometer zu bewältigen und ich bin mittendrin. Da der Tag immer näher rückt, wird sich jeder fragen, ist man dieser Herausforderung gewachsen? Im Internet habe ich mir Trainingspläne herausgesucht, die speziell dazu konzipiert worden sind, den Marathon in einer bestimmten Zeit zu absolvieren. Allerdings habe ich mich nur selten daran gehalten, da die Trainingspläne zum Teil nicht effektiv waren.

Wie sieht meine Trainingswoche vor dem Marathon aus?

In vielen Laufblogs bin ich auf das Thema Tapering- und Regenerierungsphase gestoßen und wollte natürlich wissen, was das bedeutet. Mit Tapering ist einfach nur gemeint, dass man sein Training in den letzten Phasen der Vorbereitung vor dem Wettbewerb deutlich reduzieren sollte. Damit soll sich dein Körper von dem harten Training erholen, sodass man Topfit zum Wettkampf antreten kann. Das bedeutet allerdings nicht, dass man jetzt seine Beine hochlegen kann und nur entspannen soll. Ich versuche hierbei nur mein Training nicht mehr so intensiv durchführen und kürzere Trainingseinheiten durchzuführen.

Was steht in der Veranstaltungswoche vor dem Berlin Marathon noch an?

Vor zwei bis drei Wochen hat der Veranstalter des Berlin Marathons jedem Teilnehmer per Mail einen Startpass zugeschickt, sodass man damit seine Startnummer auf der Vital Messe abholen kann. Auch steht meine Startnummer bereits fest, ich werde am Sonntag mit der Startnummer 21115 starten. Die Vital Messe hat vom 24.-26. September geöffnet, wo man sich dann seine Startunterlagen abholen kann. Am Samstag findet außerdem ein Frühstückslauf über 6 Kilometer statt, wo sich viele Teilnehmer nochmal zum Spaß treffen und eine kleine Runde drehen. Es wird einen Tag vor dem Marathon beim Frühstückslauf noch viel Pasta geben, sodass der Körper genug Kohlenhydrate und Energie aufnehmen kann.

Quang

Quang

Mein Name ist Quang und ich bin leidenschaftlicher Läufer. Mit meinem Laufblog möchte ich euch alles rund um das Thema Laufen aus meiner Sicht berichten und euch dabei helfen, durch das Laufen fitter zu werden! Hier findest du alles rund um das Laufen, das Lauftraining, die Laufernährung und vieles mehr!
Quang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.