DLV senkt Olympia-Normen für Marathons

In den letzten Wochen und Monaten wurde heißt über die Olympia-Normen für Marathons, die 2016 in Rio (Brasilien) stattfindet, diskutiert. Für viele Experten waren diese Olympia-Normen für Rio schon sehr hoch angesetzt, sodass gute Läufer die verlangten Zeiten nur knapp verpasst haben. Die Olympia-Normen für Marathons lagen für Männer bei 2:12:15 und für Frauen bei 2:28:30. Bei dieser Olympia-Norm hätte es nur der deutsche Spitzenläufer Arne Gabius, der letztes Jahr beim Frankfurt Marathon den deutschen Rekord von 2:08:33 gelaufen ist, geschafft. Der Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat aber mittlerweile die Olympia-Normen für Marathons gesenkt, sodass insgesamt 5 deutsche Marathonläufer in Rio dabei sind.

Welche deutschen Marathonläufer sind bei Olympia 2016 in Rio voraussichtlich dabei?

Mit der Herabsetzung der Olympia-Normen für Marathons erfüllen derzeit bei den Männern Philipp Pflieger (2:12:50 in Berlin), Julian Flügel (2:13:57 in Berlin) und natürlich Arne Gabius (2:08:33) die Olympia-Norm für Rio 2016. Bei den Frauen haben es die Zwillingsschwestern Anna und Lisa Hahner geschafft. Allerdings können bei den Männern André Pollmächer und Steffen Uliczka die beiden derzeitigen Olympia-Starter Philipp Pflieger und Julian Flügel noch ablösen. Bei den Frauen könnte sich die Äthiopierin Fate Tola noch einen Starterplatz für Deutschland sichern, sofern die deutsche Staatsbürgerschaft noch rechtzeitig anerkannt wird.

Zuschauer aus Deutschland können sich auf Olympia 2016 in Rio beim Marathon freuen

So viele deutsche Marathon-Starter bei Olympia gab es noch nie. Zwar werden wahrscheinlich wieder die Läufer aus Kenia das Rennen bestimmen, allerdings erfüllen sich die deutschen Marathonläufer einen großen Traum. Wir können uns 2016 bei Olympia in Rio freuen!

Quang

Quang

Mein Name ist Quang und ich bin leidenschaftlicher Läufer. Mit meinem Laufblog möchte ich euch alles rund um das Thema Laufen aus meiner Sicht berichten und euch dabei helfen, durch das Laufen fitter zu werden! Hier findest du alles rund um das Laufen, das Lauftraining, die Laufernährung und vieles mehr!
Quang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.