Die richtige Ernährung für das Laufen

Auch zu dem Thema habe ich unzählige Laufblogs durchforstet und einige hilfreiche Tipps mitnehmen können. Da ich berufstätig bin, ist das Frühstück manchmal nicht einfach, zeitlich unter einem Hut zu bringen. Deshalb kann ich morgen früh im Büro einen schnellen Frühstücksbrei mit reichlich Balaststoffen und OMEGA 3 Fettsäuren zubereiten. Was besonders lecker ist, wenn man noch eine in Scheiben geschnittene Banane hinzugibt oder Himbeeren. Damit dein Frühstück noch gesünder wird, kannst du Chia-Samen (gibt es in jedem Bio-Markt, bei Rossmann, DM oder Reichelt) hinzugeben. Allerdings sind Chia Samen relativ teuer, sodass ich Chia-Samen eher im Internet kaufen würde. Aus meiner Erfahrung heraus, empfehle ich euch nicht zuviel Zucker und bestimmte Lebensmittel öfter zu euch zu nehmen.

die richtige Laufernährung
© Yulia Furman – fotolia.com

Meine Tipps für eine gute Laufernährung:

  • Fisch, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Avocado beinhalten einen hohen Vitamin-Gehalt, die für das Nervenwachstum und bei der Reizweiterleitung benötigt werden
  • Milch und Milchprodukte versorgen den Körper mit viel Calcium
  • Nüsse, Spinat, Avocado, Hülsenfrüchte und magnesiumreiches Mineralwasser beinhalten Magnesium und unterstützt den Ernergiewechsel
  • Lachs, Hering, Thunfisch, Sardine und Makrele enthalten viele OMEGA3-Fettsäuren, die die Aktivität des Stresshormons Adrenalin hemmen
  • Viele Gemüse und Obst wie z.B. Paprika, Zitrusfrüchte, Bananen oder Grünkohl enthalten viel Vitamin C

Ich selber achte meisten darauf, dass ich nicht viel Zucker zu mir nehme. Natürlich denkt ihr jetzt, dass Obst auch viel Zucker enthält, allerdings handelt es sich hier um Fruchtzucker. Das könnt ihr aufjedenfall zu euch nehmen, ohne schlechtes Gewissen zu haben. Ich persönlich verzichte auf Schokolade und auf alle Süßigkeiten. Ab und zu gönne ich mir ein Smoothie, das auch relativ süß ist.

Quang

Quang

Mein Name ist Quang und ich bin leidenschaftlicher Läufer. Mit meinem Laufblog möchte ich euch alles rund um das Thema Laufen aus meiner Sicht berichten und euch dabei helfen, durch das Laufen fitter zu werden! Hier findest du alles rund um das Laufen, das Lauftraining, die Laufernährung und vieles mehr!
Quang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.